Programm

Mehr Würde dem Alter verleihen

Der SSR ist die Interessenvertretung der Senioren und Seniorinnen gegenüber der Stadt und verleiht Ihnen Gehör in der Öffentlichkeit.

Er ist parteiunabhängig, überkonfessionell und nicht an Weisungen Dritter gebunden.

Wir vertreten die Interessen älterer Bürger und Bürgerinnen.

Wir vermitteln, informieren, beraten.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da!

17.6.2021

  1. Kultur der Sprache – sie wirkt und bewirkt

Hier zeigt sich ein würdevoller Umgang. Es ist ein Unterschied,

ob ich bei alten Menschen nur die Bedürftigkeit sehe, oder ob

ich in erster Linie auf ihre Potenziale und ihren Segen für die Gesellschaft hinweise. 

(Stichworte: altgedient-altverdient, altehrwürdig, weise, erfahren)

2.      Kultur der Anerkennung

Auf vielen Ebenen bereichern gerade ältere Menschen sehr erfolgreich das gesellschaftliche  Leben bei uns.

Dies könnte in der Politik der Stadt deutlicher werden. 

Wie viele Ehrenämter werden von Älteren ausgeübt?

  • Lese- und Lernpaten
  • Nachbarschaftshilfe
  • Integrationspaten
  • Senior-Patenschaften im Handwerk etc., etc.
  •  Kultur der gegenseitigen Wertschätzung

Alle werden einmal alt! Damit das Verständnis füreinander wächst, sind mehr generationenübergreifende Projekte sinnvoll. Unser Ziel ist es, die wechselseitige Verantwortung zu stärken. Es ist eine Frage der Kultur einer Stadt. Im Sinne eines kategorischen Imperativs:

Handle älteren Menschen  gegenüber stets so, wie du selbst einmal im Alter behandelt werden möchtest.

  • Ideensammlung (ausbaufähig)

Für die Kultur unserer Stadt ein paar weitere Impulse, denn es geschieht hier ja schon viel für die älteren MitbürgerInnen.

  • Tea-Time-Konzerte um 17 Uhr nur 1 Sunde und günstig
  • Hören in der Kultur in den Fokus nehmen, z.B. extra Plätze

In den vorderen Reihen und technische Verstärkeranlagen

.